Niedersachsen klar Logo

Europa vor den Wahlen 2019

Wie weiter mit Europa und der Europäischen Union?


Das Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung führte in der Stadthalle Braunschweig eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Reihe "Braunschweiger Dialog" durch. Das Thema war "Europa vor den Wahlen 2019 - Wie weiter mit Europa und der Europäischen Union?". Die Europäische Union (EU) steht diesem Jahr vor zahlreichen Herausforderungen. In einigen Mitgliedstaaten ist die Arbeitslosigkeit immer noch sehr hoch. Die Digitalisierung verändert gerade rasant die Art und Weise unseres Zusammenlebens. Die schwierigen Brexit- Verhandlungen müssen überdies zu einem Abschluss begracht werden und auch die Europawahl am 26. Mai 2019 wirft bereits ihre Schatten voraus. Auch die zahlreichen Krisen der letzten Jahre scheinen noch längst nicht überwunden.

Dr. Christos Pantazis MdL gab dazu eine thematische Einführung und Bernd Lange MdEP hielt einen Impulsvortrag. Anschließend diskutierten beide mit Susanne Wixford (DGB-Bundesvorstand) und Matthias Wunderling-Weilbier (Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung). Moderiert wurde die Diskussion von Vanessa B. Krukenb

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln