Niedersachsen klar Logo

Regionale Integrationskonferenz vom 16.05.2017

Veranstaltung des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig


Nicht zuletzt aufgrund des großartigen Engagements der vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist die Aufnahme und Versorgung der Flüchtlinge in den vergangenen Jahren gelungen.

Die bereits vierte regionale Integrationskonferenz des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig hat sich daher am 16.05.2017 gezielt mit dem Thema „Bürgerschaftliches Engagement“ beschäftigt.

Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich hierzu auf Einladung des Landesbeauftragten Matthias Wunderling-Weilbier im Hotel am See in Salzgitter eingefunden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand klar die Aussage:

„Ehrenamt braucht Hauptamt – und umgekehrt!“

Das freiwillige Engagement sowie der Umgang vieler Menschen, gerade auch in unserer Region, mit dem Thema Flucht und Migration sind großartig. Aber auch das Hauptamt leistet gute Arbeit, trotz oftmals schwieriger Ausgangssituationen. Soweit waren sich alle Beteiligten einig.

In den Impulsreferaten wurden die verschiedensten Facetten des Haupt- sowie des Ehrenamtes genauer unter die Lupe genommen, wie beispielsweise fehlende Flexibilität des Hauptamtes, die Folgen von gut gemeinten, aber blinden Aktionismus auf der Seite des Ehrenamtes oder auch die Gefahr von sekundären Traumatisierungen der Helfer.

In den anschließenden Workshops stand der Erfahrungsaustausch sowie das gemeinsame erarbeiten von Lösungsansätzen im Vordergrund. In drei Workshops wurden die Themen „Perspektiven der ehrenamtlichen Integrationsarbeit anhand der Beispiele Ehra- Lessien und Wolfsburg“, „Bürgerschaftliches Engagement im Sozialraum - von der Einzelhilfe

zum Netzwerk“ sowie „Bürgerschaftliches Engagement im Sozialraum - von der Einzelhilfe zum Netzwerk“ intensiv diskutiert.

Workshop 1: „Perspektiven der ehrenamtlichen Integrationsarbeit anhand der Beispiele Ehra-Lessien und Wolfsburg - “

Referenten: Jenny Reissig (ehmalige Bürgermeisterin Ehra-Lessien / Vorsitzende Förderverein Ehra Lessien, ein Dorf - ein Team e. V)

Ingmar Wolf-Doettinchen (Projektleiter Netzwerkstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe der Stadt Wolfsburg)


Dieser Workshop behandelte das Thema „Zusammenarbeit von Ehrenamt und Hauptamt in der Integrationsarbeit“. Die RefentenInnen gaben Einblicke in die tägliche Arbeit und ließen an Erfahrungen teilhaben. Gemeinsam wurden Lösungen, für wiederholt auftauchende Problematiken, erarbeite

Workshop 2 „Bürgerschaftliches Engangement im Sozialraum - von der Einzelhilfe zum Netzwerk“

Referenten: Nicola Pöckler und Ulrich Hagedorn (AWISTA - Das Stadtteilzentrum AWO-Kreisverband Salzgitter e. V.)


Am Beispiel des AWiSTA Fredenberg wurde die sozialräumliche Unterstützung für Geflüchtete vorgestellt. Das Stadtteilzentrum in einem Ortsteil mit einem schon immer hohen Anteil an Bevölkerung mit Migrationshintergrund und einem starken Zuzug von Geflüchteten ist Anlaufpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger. Geflüchtete finden hier einen Ankunftsort und ein „Zuhause“. Sie treffen andere Geflüchtete, andere MigrantInnen, erhalten Beratung aus einer Hand mit Weiterleitung an die richtigen Stellen, besuchen Sprachanbahnungskurse und bekommen Freizeitangebote. Von dieser offenen Anlaufstelle profitieren aber nicht nur die Geflüchteten, sondern auch freiwillig Engagierte. Insbesondere BewohnerInnen Fredenbergs mit Migrationshintergrund finden hier eine Möglichkeit, sich außerhalb von etablierten Strukturen zu engagieren. Über das örtliche Netzwerk gibt es aber auch Verbindungen zu deutschen Ehrenamtlichen, die im AWiSTA hauptamtliche Unterstützung finden.

Workshop 3: „Ein Mosaik hat viele Steine - Ressourcen- und bedarfsorientierter Einsatz von Ehrenamt in professionelle Strukturen“

Referentin Nicole Kumpis-Giersig (Refugium Flüchtlingshilfe e. V.)


Viele Menschen wollen helfen und unterstützen. Nicht jeder traut sich aber die direkte Betreuung oder den direkten Kontakt, beispielsweise in Patenschaften, zu.

Refugium setzt das Ehrenamt vielmehr gezielt ressourcen- und bedarfsorientiert innerhalb der eigenen professionellen Strukturen ein. Ehrenamt ergänzt so sinnvoll das Hauptamt in den alltäglichen Arbeitsstrukturen wie zum Beispiel IT oder vielem mehr.

Diese Art des Ehrenamtlichen Einsatzes steht in der Öffentlichkeit nicht im Fokus, ist aber ein wichtiger Baustein sowie eine große Unterstützung des Hauptamtes. Der Workshop soll die bei Refugium angebunden Ehrenämter vorstellen und sowie die gezielte Akquirierung darstellen.

ALT   Bildrechte: Jasper Ehrich Fotografie für Niedersächsische Staatskanzlei 
ALT   Bildrechte: Jasper Ehrich Fotografie für Niedersächsische Staatskanzlei 
ALT   Bildrechte: Jasper Ehrich Fotografie für Niedersächsische Staatskanzlei 
ALT   Bildrechte: Jasper Ehrich Fotografie für Niedersächsische Staatskanzlei 
ALT   Bildrechte: Jasper Ehrich Fotografie für Niedersächsische Staatskanzlei 


Zum Abschluss finden Sie hier die zentralen Ergebnisse und Eindrücke veranschaulicht als " graphic novel".

Präsentationen zur 4. regionalen Integrationskonferen vom 16.05.2017

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln