Niedersachsen klar Logo

4. Erfahrungsaustausch - Schnelles Internet im Amtsbezirk - Breitbandprojekte am 18.12.2017

Gesprochen wurde unter Anderem über schnelles Internet im Amtsbezirk.

Im Verlauf wurde mit den Vorträgen der Fachreferenten aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Herrn Klaus Ohlig; dem Niedersächsischen Breitband Kompetenz Zentrum, Herrn Peer Beyersdorff, dem Projektbüro Südniedersachsen, und Kollegen aus Dezernat 3.1 Herrn Ackermann und Klaus Thomas Expertenwissen vermittelt. Neben Ausführungen zu den Antragsständen im Amtsbezirk zu ELER und GAK wurde dem Auditorium die aktuelle Entwicklung zu Bundes u. Landesprogrammen insbesondere EFRE und Digitale Dividende II sowie der Gewerbegebietsförderung erläutert. Es wurde rege von der Möglichkeit der fachlichen Diskussion bezüglich der laufenden Verfahren in den Landkreisen und kreisfreien Städte gemacht. Herr Ohlig und Herr Beyersdorff regten Ihrerseitsan, in besonderen Fällen zielgerichtete Beratungen in und mit den Gebietskörperschaften durchzuführen, damit alle sich bietenden Fördermöglichkeiten ausgeschöpft werden können.

Das Projektbüro Südniedersachsen war erstmals mit Frau Dr. Witt zusammen mit Vertretern der AG Breitband in Südniedersachsen.

Flächendeckend werden Anträge auf Förderung für Betreibermodellen und Wirtschaftkeitslückenmodellen verfolgt.

Eine Zusammenstellung der Präsentationen der Referenten, befinden sich im Download-Bereich auf der rechten Seite.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln