Niedersachsen klar Logo

Übergabe von Zuwendungsbescheiden am Freitag, 08. Februar 2019

Hotel Haus am Hochwaldund und die PSL Systemtechnik GmbH


alt   Bildrechte: ArL BS
Bescheidübergabe am Hotel "Haus am Hochwald" v.l. Sandra Bogisch (Stadt Goslar), Landesbeauftragter Matthias Wunderling-Weilbier, Inga Brauer, Jürgen Brauer
Landesbeauftragter Matthias Wunderling-Weilbier überreichte am 08. Februar einen Zuwendungsbescheid der NBank an Inga und Jürgen Brauer. Förderzweck ist die Übernahme einer Betriebsstätte des Beherbergungsgewerbes, des Hotels Haus am Hochwald in Goslar-Hahnenklee. Das Haus besteht seit den 1960er Jahren und wurde mehrfach erweitert. Die bisherigen Betreiber suchten seit 2016 einen geeigneten Käufer/eine geeignete Käuferin für die Immobilie, da sie sich aus Altersgründen zurückziehen wollten. Die gelernte Hotelfachfrau Inga Brauer aus Rhauderfehn hat das Haus in 2018 gekauft und wird es weiterhin als garni Hotel betreiben. Für den Kauf der Immobilie sowie Umbaumaßnahmen und Einrichtungen werden über 850.000 Euro investiert. U. a. werden die Terrasse und der Wellnessbereich umgestaltet, ein neuer Eingang mit Rezeption geschaffen und Parkplätze angelegt. Für die Investition werden Fördermittel fließen, die der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) sowie dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) entstammen. Die Förderung bewirkt die Schaffung von mindestens 3 neuen Arbeitsplätzen am Standort Hahnenklee und leistet damit einen hervorragenden Beitrag zur Stärkung und Stabilisierung der Strukturen in der Harzregion
Alt   Bildrechte: ArL BS
Bescheidübergabe: v.l. Boris Peinemann (Technischer Leiter PSL Systemtechnik GmbH), Dr. Jens Pfeiffer (Geschäftsführer PSL Systemtechnik GmbH, Landesbeauftragter Matthias Wunderling-Weilbier, Klaus Becker (Bürgermeister Stadt Osterode am Harz)


PSL Systemtechnik GmbH Osterode am Harz


Auch die PSL Systemtechnik GmbH bekam vom Landesbeauftragten Matthias Wunderling-Weilbier am 08. Februar einen Zuwendungsbescheid der NBank überreicht.

Förderzweck ist die Erweiterung der Betriebsstätte der PSL Systemtechnik GmbH in der Baumhofstraße in Osterode am Harz. Das Unternehmen wurde 1999 aus der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld heraus von Dr. Jens Pfeiffer gegründet und hatte dort bis April 2015 seinen Sitz. Aufgrund der erfolgreichen Expansion des Unternehmens erfolgte die Verlagerung in 2015 an den jetzigen Sitz in Osterode am Harz. In der Hauptsache entwickelt das Unternehmen Laborgeräte für die Erdölindustrie und stellt diese in Kooperation regionalen Fertigungsbetrieben her. Die Betriebsstätte wird mit einem Kostenvolumen von rd. 231.000 Euro im Bereich der Maschinen und Anlagen und der Einrichtung erweitert. Hierfür werden 57.825 Euro Fördermittel fließen, die der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) sowie dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) entstammen. Die Förderung bewirkt die Schaffung von mindestens 3 neuen Arbeitsplätzen am Standort Osterode am Harz und leistet damit einen hervorragenden Beitrag zur Stärkung und Stabilisierung der Strukturen in der Harzregion.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln