Niedersachen klar Logo

Regionaler Integrationsdialog am 15.11.2018 in der Stadthalle Gifhorn

Das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig lud zusammen mit dem Bündnis "Niedersachsen packt an" zum Integrationsdialog ein.


Der Integrationsdialog beschäftigte sich am 15. November 2018 mit dem Thema:

"Angekommen... weiter geht´s !"

Von der Schule in den Beruf - Integration durch Arbeit.

Nach wie vor beschäftigt uns das Thema Integration sowie die Aufnahme und Versorgung der Flüchtlinge in den vergangenen Jahren, aber auch das Thema "Von der Schule in den Beruf - Integration durch Arbeit". Darum ging es in der fünften regionalen Integrationskonferenz des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig.

Am 15. November 2018 in der Stadthalle Gifhorn haben sich rund 120 Teilnehmer auf Einladung des Landesbeauftragten Matthias Wunderling-Weilbier in der Stadthalle in Gifhorn eingefunden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand klar die Aussage: „Angekommen... weiter geht´s !" Von der Schule in den Beruf - Integration durch Arbeit."

In den Impulsreferaten wurden die verschiedensten Facetten der unterschiedlichen Möglichkeiten von der Schule in den Beruf der Geflüchteten genauer unter die Lupe genommen.

In den anschließenden drei Workshops stand der Erfahrungsaustausch sowie das gemeinsame erarbeiten von Lösungsansätzen im Vordergrund. In drei Workshops wurden die Themen „Ausbildung und Prüfung erfolgreich gestalten“, sowie "Interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung “ intensiv diskutiert.

Präsentationen der Ergebnisse aus den Workshops sowie Bilder finden Sie hier:

Eindrücke des Integrationdialoges in der Stadthalle Gifhorn vom 15.11.2018

ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  

Hier finden Sie die Ergebnisse aus dem Graphic Recording

ALT  
ALt  
ALT  
ALT  
ALT  
ALT  
Artikel-Informationen

20.11.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln