Niedersachsen klar Logo

Zusammen wachsen

Metropolversammlung der Metropolregion Hannover - Braunschweig - Göttingen - Wolfsburg am 18.09.2015 in Salzgitter


Die Metropolregion will, so das Motto der diesjährigen Metropolversammlung am 18.09.2015, aber auch der Name des neuen Arbeitsprogrammes der Metropolregion, weiter „zusammen wachsen“. Die Themen Internationalisierung, Elektromobilität sowie Gesundheitswirtschaft werden die maßgeblichen Bausteine der Arbeit der Metropolregion bis zum Jahr 2019 sein.

Moderiert von Sybille Betram (Radio ffn) diskutierte der Landesbeauftragte Matthias Wunderling-Weilbier gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Celle Dirk-Ulrich Mende, dem Präsidenten der Medizinischen Hochschule Hannover Prof. Dr. Christopher Baum sowie Julius von Ingelheim als Vertreter des Vereins Wirtschaft in der Metropolregion vor rund 300 Teilnehmern der Metropolversammlung über das Thema Gesundheitswirtschaft. Einig waren sich alle Beteiligten, dass der Bereich der Gesundheitswirtschaft zu den maßgeblichen Zukunftsthemen zählt und die Metropolregion insbesondere auf diesem Sektor über erhebliche Potentiale verfügt, die es nun sinnvoll und zielgerichtet zu nutzen gilt. Der Landesbeauftragte Matthias Wunderling-Weilbier wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch das Land Niedersachsen hier bereits aktiv ist und aktuell drei Ressorts gemeinsam den „Masterplan Soziale Gesundheitswirtschaft Niedersachsen“ erarbeiten.

Die Teilnehmer der Versammlung im Gespräch  

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln