Niedersachsen klar Logo

Entwicklungspartnerschaft mit Stadt Braunlage wird bis Ende 2023 verlängert

Land Niedersachsen, Landkreis Goslar und Stadt Braunlage setzen die Konsolidierungs- und Entwicklungspartnerschaft fort


Ziel der 2017 geschlossenen Konsolidierungs- und Entwicklungspartnerschaft ist es, den Haushalt der Stadt Braunlage durch zusätzliche Mittel und ergänzende Konsolidierungsmaßnahmen auszugleichen und zu stabilisieren.

Begleitend entwickelte eine Steuerungsgruppe mit Vertreter*innen der Stadt, des Landkreises und des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) Braunschweig eine Strategie für die Stadt und brachte zukunftsweisende Entwicklungsvorhaben auf den Weg. Mehr als 30 Projekte konnten bereits abgeschlossen werden, und eine ähnliche Zahl wird derzeit umgesetzt.

Am 04. Oktober 2022 verlängerten das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, das ArL Braunschweig, der Landkreis Goslar und die Stadt Braunlage die Vereinbarung zur Unterstützung der Stadt Braunlage nun bis Ende 2023.

Das ArL Braunschweig wird die Stadt Braunlage im Rahmen der Partnerschaft weiterhin intensiv beraten und konzeptionell unterstützen. Zum einen sollen Potenziale für eine selbsttragende und zukunftsfähige Entwicklung der Stadt festgestellt werden. Zum anderen soll die Stadt bei der Fördermittelakquise unterstützt werden. So werden Investitionen in die örtliche Infrastruktur und in die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung ermöglicht.

  Bildrechte: Stadt Braunlage
Unterzeichneten die Vereinbarung in Braunlage (v.l.n.r.): Landrat Dr. Alexander Saipa, Staatssekretär Stephan Manke (MI), Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt, Bürgermeister Wolfgang Langer

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.10.2022
zuletzt aktualisiert am:
13.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln