Niedersachsen klar Logo

Europa grenzenlos

Autor Oliver Lück berichtet an Europaschule in Goslar von seinen Reiseerlebnissen


Europa muss man einfach erleben und spüren. Das ist das Fazit des Autors und Fotografen Oliver Lück bei seinem Bildervortrag am Christian-von-Dohm-Gymnasiums in Goslar. Initiiert und finanziert durch das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig ließ der Autor Ende September 2022 rund 280 Schüler*innen der fünften bis siebten Klassen an seinen spannenden Reisen quer durch Europa teilhaben.

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Dr. Ulrike Witt, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Braunschweig, die Schüler*innen. Sie hob in ihrem Grußwort besonders die Errungenschaften des vereinten Europas hervor und wies dabei auch auf den europäischen Kontext der Aufgaben ihres Amtes hin.

Anschließend nahm Oliver Lück mit seinem Bildervortrag das Publikum mit auf die Reise. Per Kleintransporter, der zugleich auch sein „Hotel“ war, hat er viele Länder und auch entlegenste Ecken des Kontinents bereist. Seine Reiserouten und sein Reisetempo wählt er oft spontan und seiner Intuition folgend. Das Ergebnis sind ganz besondere Erlebnisse sowie intensive Bekanntschaften mit interessanten Menschen vieler Nationalitäten. Dazu zeigte er beeindruckende Fotos und schaffte es dadurch, sein Publikum zu begeistern.

Die Schüler*innen stellten Oliver Lück so viele Fragen, dass am Ende für einige der Schulgong zur großen Pause eigentlich viel zu früh kam.

  Bildrechte: A. Sonnenburg, Arl-BS
Dr. Ulrike Witt begrüßte die Kinder und Jugendlichen in der Aula des Gymnasiums.
  Bildrechte: A. Sonnenburg, Arl-BS
Der Autor Oliver Lück begeisterte mit seinem Bildervortrag.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln