Niedersachsen klar Logo

Mit dem Bulli in Europa grenzenlos unterwegs

Autor Oliver Lück berichtete an Schulen in Vechelde und Schöppenstedt von seinen Reiseerlebnissen


Oliver Lück   Bildrechte: A. Sonnenburg, ArL-BS
Vortrag von Oliver Lück in der Albert-Schweitzer-Hauptschule Vechelde

Unterwegs im Kleinbus und ohne Navi: Auf diese Weise hat Oliver Lück über Jahrzehnte hinweg auf seinen Reisen Europa erlebt und gespürt. Bei Bildervorträgen an der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Vechelde und der IGS Schöppenstedt berichtete der Autor und Fotograf Anfang Juni rund 200 Schülerinnen und Schülern aus fünften bis zehnten Klassen von seinen Touren quer durch Europa.

Das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig hatte mit seinem Europabüro diese Veranstaltungen ermöglicht.

Oliver Lück   Bildrechte: A. Sonnenburg/ArL BS
Vortrag von Oliver Lück in der IGS Schöppenstedt

Oliver Lück nahm durch seinen inspirierenden Bildervortrag die Kinder und Jugendlichen mit auf die Reise. Mit seinem „Hotel auf vier Rädern“ hat er schon viele Länder und auch entlegenste Ecken des Kontinents bereist. Die Reiserouten und sein Reisetempo wählt er dabei oft spontan und seiner Intuition folgend. Gerade daraus sind ganz besondere Erlebnisse sowie intensive Bekanntschaften mit interessanten Menschen vieler Nationalitäten entstanden.

Oliver Lück zeigte sowohl reizvolle Landschaftsaufnahmen, aber auch Fotos von Europäerinnen und Europäern wie z.B. finnische Goldsucher oder einer Lettin, die Kunstwerke aus Meeresmüll fertigt.

Eine schöne Idee entwickelte er aus einer Flaschenpostsammlung, die ihm in Lettland gezeigt wurde: Durch Lücks Antworten auf diese Briefe konnte er neue Verbindungen zu Menschen rund um die gesamte Ostsee knüpfen.

Oliver Lück begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit seinen Bildern und Geschichten und beantwortete nach seinem Vortrag auch ihre zahlreichen Fragen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.06.2023
zuletzt aktualisiert am:
14.06.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln