Niedersachsen klar Logo

Förderaufruf für Modellvorhaben – BULE-Initiative "Heimat 2.0" startet!

Digitale Lösungen für strukturschwache ländliche Räumen gesucht!


Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) geben den Startschuss für die gemeinsame Förderinitiative "Heimat 2.0"

Im Rahmen des Bundesprogrammes Ländliche Entwicklung (BULE) möchte "Heimat 2.0" in strukturschwachen ländlichen Räumen mithilfe von digitalen Lösungen die Daseinsvorsorge sichern und die Lebensqualität verbessern.


Die Digitalisierung durchdringt inzwischen weite Bereiche des Lebens und bietet immense Chancen, um dem Ziel der gleichwertigen Lebensverhältnisse künftig näherzukommen. Zu diesem Zweck werden bis 2023 bundesweit Modellvorhaben gefördert. "Heimat 2.0" richtet sich in erster Linie an kommunale und zivilgesellschaftliche Akteure in strukturschwachen ländlichen Räumen, die ihre Leistungserbringung im Bereich der Daseinsvorsorge durch digitale Anwendungen sichern, verbessern oder ausweiten wollen.


Projektskizzen für "Heimat 2.0" können bis Mittwoch, 15.07.2020 an bewerbung@bule-heimat20.de gesendet werden!


Detaillierte Informationen zum Aufruf können den beigefügten Dokumenten entnommen werden, in denen alle relevanten Hinweise und Vorlagen zur Teilnahme abgerufen werden können.


Kontakt

Margareta Lemke
Referat I 1 - Raumentwicklung
Tel.: +49 228 99401-1319
margareta.lemke@bbr.bund.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln