Niedersachsen klar Logo

14,3 Millionen Euro für LEADER-Regionen in Südostniedersachsen

Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt überreicht Fördertafeln an die sechs LEADER-Regionen


Übergabe der Tafeln an die LEADER-Region   Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
Gruppenfoto mit allen Vertreterinnen und Vertreter der sechs LEADER-Regionen Südostniedersachsens im Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig

Für die kommenden fünf Jahre können die sechs LEADER-Regionen in Südostniedersachsen insgesamt auf Fördermittel i.H.v. etwa 14,3 Millionen Euro zugreifen. Am 19.01.2023 überreichte die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt im Amt für regionale Landesentwicklung in Braunschweig zum Auftakt in die neue Förderperiode die offiziellen Erläuterungstafeln an die Abordnungen der LEADER-Regionen.

„Das Förderinstrument LEADER bringt in einzigartiger Weise Menschen zusammen, die sich für ihre Region engagieren wollen. Im Zusammenspiel entwickeln Ehrenamtliche gemeinsam mit Hauptamtlichen Entwicklungskonzepte, die maßgeschneidert für die jeweilige Region sind. Dieses Erfolgskonzept wird vom Land in der aktuellen Förderperiode mit noch größeren Budgets ausgestattet. Davon werden jetzt auch die LEADER-Regionen in Südostniedersachsen profitieren“, so die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt.

Die sechs LEADER-Regionen in Südostniedersachsen werden wie folgt gefördert:

LEADER-Region Nachhaltigkeitsregion Isenhagener Land
Fördervolumen: ca. 1,96 Mio. Euro

LEADER-Region Peiner Land
Fördervolumen: ca. 3,0 Mio. Euro

LEADER-Region Grünes Band im Landkreis Helmstedt
Fördervolumen: ca. 1,55 Mio Euro

LEADER-Region Nördliches Harzvorland
Fördervolumen: ca. 3,65 Mio. Euro

LEADER-Region Elm-Schunter
Fördervolumen: ca. 1,55 Mio. Euro

LEADER-Region Südkreis Gifhorn
Fördervolumen: ca. 2,54 Mio. Euro


Welche Projekte von den jeweiligen LEADER-Regionen gefördert werden, wird vor Ort in den Lokalen Aktionsgruppen gemeinsam entschieden: Aus der vergangenen Förderperiode einige exemplarische Beispiele:

- Nachbildung eines Flussabschnittes der Ise als Aquarium und Themenpfad heimische Wildtiere im Otterzentrum Hankensbüttel

- Restaurierung der Wassermühle in Wahrenholz

- Eiszeitzoo im Paläon in Schöningen

- Minihotels auf dem Campingplatz in Mariental

- Hochzeitseventhof in Kakerbeck

- Textile Identität, Paramentenwerkstatt Helmstedt

- Kugelwasserturm in Ilsede

LEADER-Regionen arbeiten nicht nur sehr vielfältig für die Entwicklung der ländlichen Räume, sondern auch sehr erfolgreich. Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Beteiligung der lokalen Akteure. Sie kennen die Bedürfnisse vor Ort, entwickeln gemeinsam innovative Ideen und Konzepte und setzen sie um. So werden viele positive Entwicklungen von den Menschen in der Region für die Region vorangetrieben.


Hintergrund

LEADER steht für „Liaison entre actions de développement de l'économie rurale“ („Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“). Seit 1992 wird mit diesem Programm der Europäischen Union die ländliche Entwicklung gefördert. Die ländlichen Räume werden so in ihrer eigenständigen Entwicklung unterstützt.

Für die neue Förderperiode des Europäischen Landwirtschaftsfonds hat das Land Niedersachsen im Programm KLARA 2023 – 2027 (Klima.Landwirtschaft.Artenvielfalt.Regionale Akteure:innen) alle Maßnahmen gelistet, die gefördert werden können.

Das Land setzt bei der ländlichen Entwicklung verstärkt auf den LEADER-Ansatz. LEADER stellt sicher, dass die Förderung tatsächlich den lokalen Bedarfen entspricht. Gefördert wird nur in Handlungsfeldern, die in den Regionalen Entwicklungskonzept festgelegt werden. Die Förderung ist konkret auf die Bedarfe vor Ort ausgerichtet. Neben den Lokalen Aktionsgruppen werden Wirtschafts- und Sozialpartner aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Landwirtschaft, Umwelt und Soziales in diesen Entwicklungsprozess eingebunden.

Die eingereichten Regionalen Entwicklungskonzepte wurden von den Ämtern für regionale Landesentwicklung unter Beteiligung des ML abschließend geprüft. Im Dezember 2022 wurden die ausgewählten und anerkannten LEADER-Regionen durch das zuständige Landwirtschaftsministerium bekannt gegeben. Landesweit sind 68 Aktionsgruppen anstatt der bisher 41 LEADER-Regionen an den Start gegangen.

Vor diesem Hintergrund werden auch die öffentlichen Gelder von bisher 112 Mio. Euro auf 165 Mio. Euro für die Projekte im ländlichen Raum deutlich erhöht.


Bewilligungsbehörde
Die Bewilligungsbehörde für LEADER-Maßnahmen in Südostniedersachsen ist das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, das im Rahmen des Bewilligungsverfahrens die Förderfähigkeit von LEADER-Projekten überprüft und für die weitere Abwicklung zuständig ist.

Übergabe der Tafeln an die LEADER-Region   Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
Übergabe der Erläuterungstafel an die LEADER-Region Peiner Land (v.l.n.r.): Landesbeauftragte Frau Dr. Ulrike Witt, Herr BM Gerd Albrecht, Herr Hans-Jürgen Tarrey, Frau Manuela Schneider, Frau Ronja Lindemann, Herr Dr. Klaus Thomas (ArL-BS)
Übergabe der Tafeln an die LEADER-Region   Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
Übergabe der Erläuterungstafel an die LEADER-Region Südkreis Gifhorn (v.l.n.r.): Herr BM Jochen Koslowski, Landesbeauftragte Frau Dr. Ulrike Witt, Herr Jörg Burmeister-Wegner, Frau Stefanie Hillmann, Frau Karen Dörrer, Herr Dr. Klaus Thomas
Übergabe der Tafeln an die LEADER-Region   Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
Übergabe der Erläuterungstafel an die LEADER-Region Elm-Schunter (v.l.n.r.): Landesbeauftragte Frau Dr. Ulrike Witt, Frau Saskia Hoog, Herr BM Alexander Hoppe, Herr Dr. Klaus Thomas (ArL-BS)
Übergabe der Tafeln an die LEADER-Region   Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
Übergabe der Erläuterungstafel an die LEADER-Region Grünes Band im Landkreis Helmstedt (v.l.n.r.): Landesbeauftragte Frau Dr. Ulrike Witt, Herr BM Malte Schneider, Herr Henry Bäsecke, Herr Michael Schmidt, Herr Ole Bartels, Herr Dr. Klaus Thomas
Übergabe der Tafeln an die LEADER-Region   Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
Übergabe der Erläuterungstafel an die LEADER-Region Isenhagener Land (v.l.n.r.): Landesbeauftragte Frau Dr. Ulrike Witt, Frau Gunhild Posselt, Frau Monika Fandrich, Herr Dr. Klaus Thomas (ArL-BS)
Übergabe der Tafeln an die LEADER-Region   Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
Übergabe der Erläuterungstafel an die LEADER-Region Nördliches Harzvorland (v.l.n.r.): Landesbeauftragte Frau Dr. Ulrike Witt, Herr BM Andreas Memmert, Herr Dr. Klaus Thomas (ArL-BS)
  Bildrechte: ML Niedersachsen

2212 LEADER Regionen

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.01.2023
zuletzt aktualisiert am:
20.01.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln