Niedersachsen klar Logo

Goslarer Jobbörse informiert Geflüchtete über Berufsperspektiven

Regionale Integrationsmesse des Bündnisses “Niedersachsen packt an“ bringt Arbeitgeber des Landkreises Goslar mit Geflüchteten und Zugewanderten zusammen


Goslar. Eine Arbeitsstelle leistet einen wichtigen Beitrag für die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund. Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher nutzten am (heutigen) Mittwoch die Gelegenheit, sich im Jobcenter Goslar bei über 20 personalsuchenden Unternehmen und Institutionen zu informieren und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen. Unter dem Motto „Perspektiven durch Arbeit im Landkreis Goslar“ hatte das überparteiliche Bündnis „Niedersachsen packt an“ gemeinsam mit dem Jobcenter Goslar, der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und dem Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig zu der Veranstaltung eingeladen.

Regionalministerin Wiebke Osigus dankte den Organisatoren und beteiligten Unternehmen für ihr Engagement zur Integration geflüchteter und zugewanderter Menschen. „Nur wenn Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürgerschaft zusammenkommen und gemeinsam die Ärmel hochkrempeln, können große Herausforderungen bewältigt werden.“ Dafür stehe das Bündnis „Niedersachsen packt an“, das in diesem Jahr bereits zahlreiche regionale Integrationsmessen mit bis zu 1.000 Teilnehmenden pro Veranstaltung niedersachsenweit durchgeführt habe. „Eine Arbeitsstelle ist ein wichtiger Baustein, um vor Ort Fuß zu fassen und das tägliche Leben aus eigener Kraft zu gestalten. Der heutige Tag ist damit eine Chance für uns alle – für Arbeitssuchende, für Unternehmen, für die Region“, so Osigus weiter.

Landrat Dr. Alexander Saipa betonte: „Wir haben es nicht nur mit einem Fachkräftemangel zu tun, sondern mit einem regelrechten Mangel an Arbeitskräften. Insofern ist es nur folgerichtig, dass wir uns potentiellen Arbeitskräften bestmöglich präsentieren und ihnen dabei gleichzeitig die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen, die die Unternehmen in unserer Region zu bieten haben. Für uns als Landkreis, einem der größten Arbeitsgeber in der Region, ist eine Teilnahme daher auch selbstverständlich. Wir freuen uns auf den Austausch und viele neue Impulse und Kontakte.“

"Migration am Arbeitsmarkt ist ein wichtiger Faktor für wirtschaftliches Wachstum und kulturellen Austausch. Arbeit ist für Menschen mit Migrationshintergrund der beste Integrationsmotor und Türöffner in unsere Gesellschaft. Daher wünsche ich mir, dass auf der Messe aus den vielen spannenden Gesprächen tolle Erfolgsgeschichten werden", so Kerstin Kuechler-Kakoschke, Leiterin der Agentur für Arbeit.

Der Geschäftsführer Andreas Dolle hob hervor, dass sein Jobcenter den Geflüchteten und Zugewanderten zahlreiche Unterstützungsangebote (u.a. Abbau sprachlicher Barrieren, Anerkennung von Berufsabschlüssen) bereitstellt, um ihre Integration auf dem örtlichen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Er bedankte sich bei allen Unternehmen aus der Region, die sich bei der Messe für eine erste Kontaktaufnahme zur Verfügung gestellt haben und ermunterte die Teilnehmenden diese Chance zu nutzen. Denn aus seiner Sicht ist es enorm wichtig, die wertvollen Fähigkeiten und Qualifikationen, die sie aus ihrem Herkunftsland mitbringen, hier einzusetzen, um einen weiteren Schritt in ihrer gesellschaftlichen und beruflichen Integration zu machen.

Die Organisatoren der Jobbörse in Goslar waren auf die internationalen Gäste eingestellt: Schon die Information zur Veranstaltung war auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch und Arabisch erhältlich. An den Messeständen waren noch viele andere Sprachen zu hören. Dieser Herausforderung wurde mit Dolmetscherinnen und Dolmetschern sowie Übersetzungs-Apps begegnet. Zudem hatten einige Firmen auch mehrsprachiges Personal am Messestand, so dass auch individuelle Fragen zu Einstellungsvoraussetzungen und Qualifikationen beantwortet werden konnten.

Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch ein breites Partnerbündnis. Neben dem Landkreis Goslar engagierte sich auch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, die IHK Braunschweig, die Stadt Goslar, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen.


Hintergrund:

Das Bündnis „Niedersachsen packt an“ geht zurück auf eine gemeinsame Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der beiden großen christlichen Kirchen, der Unternehmerverbände Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesregierung. Es ist eine offene und lebendige Allianz, der sich immer mehr Institutionen und Personen anschließen. Zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden, der Bundesagentur und den Agenturen für Arbeit, den großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen, Unternehmen, Kammern, zahlreichen Verbänden und tausenden Einzelpersonen packt das Bündnis seit Ende 2015 landesweit tatkräftig an.

Weitere Informationen zum Bündnis unter: www.niedersachsen-packt-an.de

Die Jobbörse des Bündnisses "Niedersachsen packt an" in Goslar

  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.09.2023
zuletzt aktualisiert am:
27.09.2023

Ansprechpartner/in:
Herr Joseph Wachtel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln