Niedersachsen klar Logo

Hotel Brunnenbach in Braunlage wird gefördert

Landesbeauftragte Dr. Witt überreichte GRW-Förderbescheid über etwa 60.000 Euro an Hotel Brunnenbach


Braunlage. Das Hotel Brunnenbach in Braunlage erhält für seine Investitionen in Höhe von 297.000 Euro auch GRW-Fördermittel über ca. 60.000 Euro. Am 6. November 2023 überreichte Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt den Förderbescheid an Beatrice und Marc Kühne. An der Übergabe nahmen auch Bürgermeister Wolfgang Langer und Edda Schaper von der Wirtschaftsförderung Region Goslar WiReGo teil.

Mit dem Geld setzt das Hotel auf neue Konzepte und investiert zum einen in digitale Projekte wie z.B. Webseite oder Online-Buchungssystem. Zum anderen wurden neue Serviceeinrichtungen aufgebaut, um Fahrradtouristen anzusprechen. So stehen den Gästen nun E-Ladesäulen, eine Fahrradwerkstatt und eine Fahrradgarage zur Verfügung. Auch der Gastronomiebereich des Hotels wurde erweitert und modernisiert.

Für Dr. Ulrike Witt ist das Oberharzer Hotel damit genau auf dem richtigen Weg: „Der Harz braucht mutige Unternehmer, die dafür sorgen, dass die Gäste gerne wiederkommen. Das Hotel Brunnenbach ist diesbezüglich vorbildlich. Es ist eine gute Adresse, um sich in direkter Nähe des Wurmbergs zu entspannen oder Aktivurlaub zu machen. Jetzt noch mehr Komfort anzubieten und neue Zielgruppen anzusprechen ist eine sinnvolle Strategie, daher sind die Fördermittel hier auch gut angelegt“, so die Landesbeauftragte.

Braunlages Bürgermeister Wolfgang Langer: "Die Stadt Braunlage und ich persönlich freuen uns sehr darüber, dass das Hotel Brunnenbach durch Marc und Beatrice Kühne in der zweiten Generation fortgeführt wird. Durch persönliches Engagement der Betreiber und durch die Bereitstellung von Fördermitteln ist es gelungen, Maßnahmen und Investitionen umzusetzen, die sowohl die Attraktivität als auch die Zukunftsfähigkeit des Familienbetriebs steigern und dauerhaft erhalten. Das Hotel Brunnenbach ist in jedem Fall eine Bereicherung für die Hotellandschaft unserer Stadt."

„Erfolgreiche Betriebsübergaben innerhalb der Familie sind leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr freuen wir uns, dass es beim Hotel Brunnenbach geklappt hat und sich das Haus mittels der Förderung, bei deren Beantragung wir gerne unterstützt haben, modern und zukunftsfähig aufstellt“, so Dr. Jörg Aßmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Goslar WiReGo GmbH & Co. KG.

Die Fördermittel stammen vom Land und Bund und wurden im Rahmen der ‚Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur‘ (GRW) zur Verfügung gestellt.


Übergabe des Förderbescheids   Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
Übergabe des Förderbescheids: (v.l.) Marc Kühne, Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt, Beatrice Kühne, Bürgermeister Wolfgang Langer, Edda Schaper (WiReGo)

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.11.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln