Niedersachsen klar Logo

Landkreis Goslar - Förderbescheid des Landes für Breitbandausbau

Breitbandausbau rückt stetig näher - Förderbescheid des Landes liegt nun offiziell vor


Landesbeauftragter Matthias Wunderling-Weilbier (rechts) gratuliert Landrat Thomas Brych zum offiziellen Förderbescheid des Landes

Der geplante Abbau der so genannten „Weißen Flecken“ im Breitbandnetz des Landkreises Goslar rückt immer näher. Aktuell befindet sich das Projekt bereits in der EU-weiten Ausschreibung.

Am 3. August 2016 überbrachte Matthias Wunderling-Weilbier, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Braunschweig, den offiziellen Förderbescheid des Landes. Insgesamt wird der Landkreis bei seinem Vorhaben mit knapp 1,2 Millionen Euro mit Mitteln aus dem „PFEIL-Programm“ unterstützt.

Die Gesamtfördersumme, bestehend aus Bundes- und Landesmitteln, beläuft sich somit auf rund zwei Millionen Euro.

Landrat Thomas Brych und Landesbeauftragter Wunderling-Weilbier, sind überzeugt, dass der avisierte Zeitplan – das Breitbandnetz im Kreisgebiet Goslar bis 2017 vollständig auszubauen – gelingen wird.

Dazu Landrat Thomas Brych: „Mit dem Ausbau des Breitbandnetzes setzen wir einen wichtigen Impuls, denn schnelles Internet ist heute ein entscheidender Standortfaktor. Der Förderbescheid des Landes gibt uns nun die endgültige Sicherheit, unseren eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen zu können.“

Landesbeauftragter Matthias Wunderling-Weilbier: „Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Goslar unter Führung von Landrat Thomas Brych ist wirklich als vorbildlich zu bewerten, und ich freue mich, dass wir den Landkreis so umfangreich mit Fördermitteln aus dem PFEIL-Programm unterstützen können. Bereits im April war abzusehen, dass Gelder in Millionenhöhe fließen werden, es mussten jedoch noch Abstimmungen zwischen Bund und Land mit Blick auf die endgültige Höhe der Summe erfolgen. An dieser Stelle zeigt sich erneut, wie erfolgreich das von der Landesregierung aufgelegte Südniedersachsenprogramm ist.“

Landkreisweite Surfgeschwindigkeiten von mindestens 30 bis 50 Mbit/s sollen bis Ende 2017 erreicht werden können. Damit stellt der Landkreis Goslar einer der ersten Gebietskörperschaften in Niedersachsen dar, in denen der flächendeckende Breitbandausbau realisiert wird.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln