Niedersachsen klar Logo

NaturEnergieLaden erhält Fördermittel zur Unternehmenserweiterung

Landesbeauftragte Dr. Witt überreicht Zuwendungsbescheid über 160.900 Euro an das Helmstedter Unternehmen


Helmstedt. „Die Energiewende in Deutschland kann nur gelingen, wenn vor Ort auch Betriebe wie der NaturEnergieLaden sind, die kompetent beraten und fachgerecht Photovoltaikanlagen installieren.“ Mit diesen Worten überreichte die Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Dr. Ulrike Witt am 21.03.2023 einen GRW-Förderbescheid über 160.900 Euro an die Geschäftsführer Ralf und Christian Minor. An der Übergabe nahmen auch der Bürgermeister Wittich Schobert, Thomas Klein (Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH) sowie die Landtagsabgeordneten Veronika Bode und Jörn Domeier teil.

Die NaturEnergieLaden GmbH & Co. KG ist auf die Installation von Photovoltaikanlagen und Klimageräte spezialisiert und investiert insgesamt etwa 1,3 Millionen Euro in eine neue Hauptniederlassung, in der zusätzlich Platz für Büro- und Schulungsräume geschaffen werden soll. Mit der Betriebserweiterung soll zugleich das Geschäftsmodell verändert werden und der Einstieg in den Onlinevertrieb erfolgen. So können die Produkte zukünftig nicht nur regional, sondern bundesweit verkauft werden.

Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert freut sich über die Wachstumspläne: „Ich kenne den NaturEnergieLaden seit seinen Anfängen und bin von der Leistungsfähigkeit dieses Helmstedter Unternehmens überzeugt. Insbesondere konnte ich miterleben, wie der Betrieb stetig gewachsen ist. Ich freue mich, dass durch die Förderung die wirtschaftlichen Aktivitäten unterstützt werden und hoffe auf ein weiteres Wachstum des NaturEnergieLadens.“

„Die Energieregion der vergangenen Jahrzehnte wandelt sich Stück für Stück zur Energieregion der Zukunft. Hierzu ist der NaturEnergieLaden eine schöne Erfolgsgeschichte, in der Wirtschaftsregion Helmstedt“, ergänzt Thomas Klein, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH.

Ralf Minor, Co-Gründer und Geschäftsführer des Helmstedter Unternehmens: „Wir glauben an erneuerbare Energien als unsere Zukunft. Bezahlbare Photovoltaikanlagen wollen wir für alle ermöglichen. Dank des Zuwendungsbescheides sind wir dieser Vision einen großen Schritt nähergekommen.“ Mitgründer und Geschäftsführer, Christian Minor, ergänzt dazu: „Im Fokus steht dabei unser Motto ‚Von der Region für die Region‘. Entsprechend setzen wir weiterhin auf den Ausbau gut bezahlter Arbeitsplätze für unseren Standort Helmstedt.“

Die Fördermittel stammen vom Land und Bund und werden im Rahmen der ‚Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur‘ (GRW) zur Verfügung gestellt. Das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig übernimmt dabei die regionalfachliche Bewertung der GRW-Anträge als Schnittstelle zur NBank.


Über die NaturEnergieLaden GmbH & Co. KG

Das familiengeführte Unternehmen wurde 2007 gegründet und ist spezialisiert auf die Installation von Photovoltaikanlagen, Klimaanlagen und für die e-Mobilität notwendige Ladeboxen. Der Elektrofachbetrieb beschäftigt derzeit 58 Mitarbeitende. Durch die Investition entstehen 12 neue Arbeitsplätze sowie auch 2 Ausbildungsplätze.

Die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt überreicht den Förderbescheid an die beiden Geschäftsführer Ralf und Christian Minor.   Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS

Übergabe des Förderbescheids am neuen Firmenstandort: (v.l.) Jörn Domeier, MdL; Bürgermeister Wittich Schobert; Ralf Minor (NaturEnergieLaden); Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt; Christian Minor (NaturEnergieLaden); Thomas Klein (Wirtschaftsregion Helmstedt); Veronika Bode, MdL

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.03.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln