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Presseinformation

Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg


Für die Umsetzung touristischer Produkte und Maßnahmen braucht es eine klare Zielrichtung und gemeinsame Strategien. Basis hierfür ist künftig das Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg, das heute vom Verein TourismusRegion BraunschweigerLAND und der Allianz für die Region GmbH gemeinsam mit dem Amt für regionale Landesentwicklung in der Sitzung des Kommunalen Steuerungsausschuss vorgestellt wurde.

Mit einem Marktanteil von 13 Prozent am Wirtschaftsfaktor Tourismus des Landes Niedersachsen trägt die Region Braunschweig-Wolfsburg wesentlich zur Stärkung des Wirtschaftszweiges Tourismus bei. Die Region als touristische Destination zu profilieren ist ein zentrales Ziel für die künftige Entwicklung der Region. Um eine fundierte und abgestimmte Grundlage zu haben, hat die Allianz für die Region GmbH in Kooperation mit der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH für den TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V. ein Tourismuskonzept erarbeiten lassen. Damit gibt es erstmals ein gemeinsames Konzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg, das als Orientierungsrahmen und förderfähige Grundlage für den Ausbau Tourismus- und Infrastruktur dient.

„Die Tourismusförderrichtlinie des Landes von 2015 fordert ein Tourismuskonzept. Es ist für viele Akteure eine wichtige Basis für die künftige Ausrichtung ihrer Aktivitäten, somit haben wir einen echten Mehrwert geschaffen“, sagt Dr. Frank Fabian, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH. „Verschiedene Kommunen nutzen das Konzept bereits für Förderanträge zu neuen Projekten.“

„Mit der Entwicklung des Tourismus steigt die Lebensqualität für die Bevölkerung. Unternehmen in der Region verbessern zudem ihre Ausgangssituation bei der Gewinnung von Fachkräften.“ erläutert Nicole Lüdicke, Vorsitzende des TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V. „Auch Leistungsanbieter entlang der touristischen Wertschöpfungskette sollen nachhaltig gestärkt werden, um die Region als touristische Destination zu profilieren.“

Im Wettbewerb der Regionen ist das künftig von zunehmender Bedeutung. Der Tourismus wird zu einem Schlüsselfaktor für die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit.

Unter Berücksichtigung lokaler Tourismuskonzepte und definierter Themen, Zielgruppen und Ziele wurden Handlungsempfehlungen für die Region erarbeitet, die in die Bereiche Infrastruktur und Angebote, Kommunikation und Vertrieb sowie Kooperationen gegliedert sind. Weitere Handlungsempfehlungen widmen sich zum Beispiel den Themen Digitalisierung, demographischer Wandel, Qualitätssteigerung oder Barrierefreiheit.

„Mit dem neuen Konzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg ist der Grundstein gelegt und wir freuen uns auf Projektideen, die den Tourismus in der Region zukunftsfähig fördern und begleiten den Prozess gerne weiter“, so Matthias Wunderling-Weilbier, Landesbeauftragter Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig.

Als Basis für das neue Papier dienten der „Strategische Handlungsrahmen für die Tourismuspolitik auf Landesebene Niedersachsen“ und das Regionale Umsetzungs- und Investorenkonzept Freizeit und Lebensqualität (RIK) der Allianz für die Region. Das Tourismuskonzept baut außerdem auf der regionalen Handlungsstrategie des Amtes für regionale Landesentwicklung und dem touristischen Zukunftskonzept Harz 2025 auf. Auch die Konzepte des neu aufgesetzten Regionalmarketings und aktuelle Berechnungen zu tourismuswirtschaftlichen Kennzahlen der Region sind eingeflossen.

Alle Tourismusmarketing-Akteure der acht Gebietskörperschaften der Region sowie der Regionalverband Großraum Braunschweig waren in den mehrstufigen Prozess der Erstellung eingebunden.

„Der Regionalverband Großraum Braunschweig begrüßt ausdrücklich die Erstellung des regionalen Tourismuskonzepts. Eine wichtige Grundlage, die uns allen für die Zukunft eine zielgerichtete abgestimmte Vorgehensweise in bei der touristischen Entwicklung der Region ermöglicht“, sagt Henning Brandes, Verbandsdirektor des Regionalverband Großraum Braunschweig. „Die Verteilung der Zuständigkeiten war zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht geregelt. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde eine gute Vorarbeit geleistet, um gemeinsam den Tourismus im Großraum Braunschweig voranzubringen.“

Das Tourismuskonzept erfüllt alle Anforderungen, die die „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch touristische Maßnahmen“ (Tourismusförderrichtlinie des Landes Niedersachsen) an ein regionales touristisches Konzept stellt.

Das Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg kann in digitaler Form beim TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. (Email: info@braunschweigerland.org, Tel.: 0531 / 1218 200) angefordert werden. Auf www.braunschweigerland.org steht es zudem als Download zur Verfügung.

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Pressefoto:

V.l.n.r.: Jan-Christoph Ahrens, Geschäftsstellenleiter TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.; Nicole Lüdicke, Vorsitzende des TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.; Landesbeauftragter Matthias Wunderling-Weilbier, Amt für regionale Landesentwicklung; Hennig Brandes, Verbandsdirektor Regionalverband Großraum Braunschweig; Dr. Frank Fabian, Geschäftsführer Allianz für die Region GmbH und Thomas Klein, Leiter Handlungsfeld Freizeit der Allianz für die Region GmbHstellen das Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Wolfsburg vor

Kontakt:
TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.
Frankfurter Straße 284, 38122 Braunschweig
Telefon: 0531 1218-200
Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes: Jan Christoph Ahrens

E-Mail: ahrens@ZeitOrte.de

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung :

Nicole Daniel
Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
Bohlweg 38, 38100 Braunschweig
Tel.: +49 531 484-1089 / -1060
Email: Veranstaltungen@arl-bs.niedersachsen.de

www.arl-bs.niedersachsen.de

Anhang

Der Verein TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V.

Kernaufgabe des Vereins ist die Förderung von Tourismusmarketing und Tourismusvertrieb in der Region. Neben seinen eigenen Aktivitäten vertritt der Verein die Interessen seiner Mitglieder in der Landesmarketingorganisation und weiteren Verbänden.

Seit 2010 betreut der Verein das Netzwerk der „ZeitOrte“ und setzt diverse Marketing- und Vertriebsmaßnahmen im Sinne der Partner. „ZeitOrte“ verbindet als thematische Klammer die historischen Epochen, beginnend von der Ur- und Steinzeit, Mittelalter & Renaissance, Barock & Aufklärung, Industrialisierung & Moderne bis hin zu Gegenwart & Zukunft mit konkreten Anknüpfungspunkten in der Region. Attraktionseinheiten aus allen Teilen der Region sind eingebunden. Das Konzept der „ZeitOrte“ wurde von der Allianz für die Region GmbH (vormals projekt REGION BRAUNSCHWEIG GmbH) entwickelt. Im Zuge der Neuaufstellung des Regionalmarketings wurde die Zusammenarbeit zwischen Verein und der Geschäftsstelle Regionalmarketing der Allianz für die Region GmbH weiter intensiviert, um Synergieeffekte zu nutzen und die Region gemeinsam voranzubringen.

Weitere Informationen unter www.ZeitOrte.de und www.braunschweigerland.org (Veranstaltungs-Blog)

Die Allianz für die Region GmbH

Die Allianz für die Region GmbH ist eine Regionalentwicklungsgesellschaft. 19 Gesellschafter aus Unternehmen, Kommunen und Verbänden verfolgen in diesem Zusammenschluss das Ziel, die Region Braunschweig-Wolfsburg zu einem wirtschaftsstarken und lebenswerten „Zuhause der Zukunft“ für über 1,1 Millionen Menschen zu entwickeln.

Um das zu erreichen, setzt die Allianz für die Region entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung der Region rund um die drei kreisfreien Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg und die fünf Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel. Gemeinsam mit Partnern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft erarbeiten die beteiligten Akteure zukunftsfähige Lösungsansätze, um beispielsweise den demografischen Wandel zu meistern und langfristig Fachkräfte für die Region zu binden und zu gewinnen. Aus diesem Antrieb heraus entstehen konkrete Initiativen, Projekte, Netzwerke und Programme. Damit die Region als wirtschaftsstarker Standort mit hoher Lebensqualität wahrgenommen wird, setzt sich das Unternehmen für ein kooperatives Regionalmarketing ein und stellt sich damit den Herausforderungen im Wettbewerb der Regionen. In sechs Handlungsfeldern thematisiert das Unternehmen relevante Zukunftstrends: Bildung; Energie, Umwelt und Ressourcen; Gesundheit; Freizeit; Mobilitätswirtschaft und -forschung; Wirtschaftsförderung und Ansiedlung.

Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig

Das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig wurde um Jahr 2014 eingerichtet und bündelt die wesentlichen Aufgaben, die für die Regionalentwicklung von Bedeutung sind - neben der EU-Förderung etwa die Raumordnung, die Stadt- und Landentwicklung sowie die Wirtschaftsförderung. Die Ämter agieren als Ansprechpartner für Kommunen und Unternehmen in der Fläche und haben dabei die EU-Förderlandschaft im Blick. Hand in Hand mit den Partnern vor Ort initiieren und koordinieren die Ämter ressortübergreifende, regionale Entwicklungskonzepte und Förderprojekte und setzen sie gemeinsam um.

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.11.2017
zuletzt aktualisiert am:
01.12.2017

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