Niedersachsen klar Logo

Uslar erhält Fördermittel aus Sofortprogramm “Perspektive Innenstadt!“

Das Land unterstützt die Erneuerung des Schlossparks Freudenthal


Am 07.06.2022 besuchte die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt die Stadt Uslar und überreichte dem Bürgermeister Torsten Bauer einen Förderbescheid über ca. 250.000 Euro.

„Die Corona-Pandemie hatte gravierende Auswirkungen auf unsere Innenstädte. Das Sofortprogramm “Perspektive Innenstadt!“ unterstützt die Kommunen jetzt dabei, ihre Zentren weiterzuentwickeln. Der umgestaltete Schlosspark in Uslar wird neuen Glanz und neue Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt führen“, so Dr. Ulrike Witt, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Braunschweig.

„Der neu gestaltete Schlosspark wird verschiedene Nutzungsmöglichkeiten erlauben und sicherlich ein neues Highlight im Zentrum der Stadt sein. Ich freue mich sehr, dass wir dadurch nicht nur die Parkanlage neu beleben, sondern auch etwas für die Attraktivität der Innenstadt tun können. Davon wird dann auch der Einzelhandel profitieren“, freut sich Bürgermeister Torsten Bauer.

Der Schlosspark Freudenthal wird nach den Umbaumaßnahmen barrierefrei begehbar sein. Es entsteht eine attraktive Grünanlage, die von vielen Menschen – ob jung oder alt – genutzt werden kann. Ein offener, kaskadenförmiger Wasserlauf wird Familien anziehen und Kinder zum Spielen animieren. Die Kulturgeschichte des Parks wird sichtbar und erlebbar durch einen Brunnen, der mit einem Bronze-Tastmodell des historischen Schlosses Freudenthal kombiniert wird. Abgerundet wird das Ensemble durch attraktive Bronzestelen und ein Denkmal des berühmten Sohnes der Stadt, Georg Ludwig Friedrich Laves.


Hintergrund:

Über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ fördert die Landesregierung 207 Kommunen und kommunale Verbünde in Niedersachsen bei der Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung. Das Programm umfasst gut 120 Millionen Euro und speist sich aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe), mit der die Folgen der Corona-Pandemie gelindert werden sollen. Die Förderquote für die Projekte im Rahmen des Programmes beträgt bis zu 90 Prozent. Bereits im März 2023 sollten nach Vorgaben der EU alle geförderten Vorhaben in den Kommunen umgesetzt sein.


Download der Presseinformation

Im Rathaus von Uslar überreichte die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt den Förderbescheid an Bürgermeister Torsten Bauer.   Bildrechte: Frank Schneider, HNA
Im Rathaus von Uslar überreichte die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt den Förderbescheid an Bürgermeister Torsten Bauer.

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.06.2022
zuletzt aktualisiert am:
30.06.2022

Ansprechpartner/in:
Herr Joseph Wachtel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln