Niedersachsen klar Logo

Wilhelm Fromme Landhandel erhält Fördermittel für Standorterweiterung in Königslutter

Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt überreicht Förderbescheid der NBank über 64.080 Euro


Das Salzgitteraner Familienunternehmen Wilhelm Fromme Landhandel GmbH & Co. KG ist weiter auf Wachstumskurs. Für die Erweiterung der Betriebsstätte in Königslutter überreichte die Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Dr. Ulrike Witt am 02.02.2023 einen Förderbescheid über 64.080 Euro an den Geschäftsführer Kurt Fromme. Das Unternehmen investiert insgesamt etwa 650.000 Euro in Königslutter, um die Kapazitäten zur Lagerung von Getreide zu erweitern.

„Fromme Landhandel ist ein wichtiges Bindeglied in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Mit seinen zehn Standorten ist das Unternehmen nah an seinen Kunden aus der Landwirtschaft. Die Erweiterung des Betriebs in Königslutter macht den dortigen Standort zukunftssicher. Was mich besonders freut: Durch die Investitionen wird auch der Energiebedarf deutlich reduziert“, so die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt.

"Landwirtschaft und Landhandel haben im Landkreis Helmstedt Tradition, sie gehören zu unseren prägenden Säulen, zum Markenkern. Es ist gut, dass wir die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens auch gerade im Hinblick auf umwelt- und ressourcenschonende Techniken mit Fördermitteln unterstützen können. Solche Investitionen machen unseren Standort noch attraktiver und sichern ihn nachhaltig“, ergänzt Thomas Klein, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH.

„Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den beteiligten Behörden für die unkomplizierte Antragsstellung und Bearbeitung. Es ist gut, dass die NBank die Anträge schnell bearbeitet“, betonte Kurt Fromme, Geschäftsführer der Wilhelm Fromme Landhandel GmbH & Co. KG bei der Bescheidübergabe.

Die Fördermittel stammen vom Land und Bund und werden im Rahmen der ‚Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur‘ (GRW) zur Verfügung gestellt.


Über Wilhelm Fromme Landhandel
Das familiengeführte Unternehmen Wilhelm Fromme Landhandel versteht sich als Bindeglied in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette zwischen Landwirtschaft und verarbeitenden Unternehmenszweigen wie z.B. Mühlen und Verarbeiter. Es handelt mit Getreide, Ölsaaten, Düngemittel, Pflanzenschutzmitteln, Saatgut und Futtermittel. Derzeit beschäftigt das Unternehmen an seinen zehn Standorten insgesamt 48 Mitarbeitende. Die Geschichte des Unternehmens reicht zurück bis ins Jahr 1781.

  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
Überreichten den Förderbescheids vor den Getreidesilos (v.l.): Thomas Klein (Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH), Geschäftsführer Kurt Fromme, Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.02.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln