Niedersachsen klar Logo

„Prima Klima? Der Europäische Grüne Deal“

Bürgerinnen und Bürger diskutierten über Umwelt- und Klimaschutz


Im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas konnten sich Bürgerinnen und Bürger aus Niedersachsen am Abend des 20. Januar 2022 mit Expertinnen und Experten über Umwelt- und Klimaschutz in Europa austauschen. Das Europäische Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen und das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig hatten diese Veranstaltung als online-Konferenz ausgerichtet.

Einleitende Grußworte der niedersächsischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Birgit Honé und der Landesbeauftragten für regionale Landesentwicklung Braunschweig Dr. Ulrike Witt gingen auf die Bedeutung der Konferenz zur Zukunft Europas im Allgemeinen sowie speziell das Themenfeld Umwelt- und Klimaschutz ein. Die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt bezog sich dabei auf die Verhältnisse im Bezirk des von ihr geleiteten Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig, der mit seinen sieben Landkreisen und drei kreisfreien Städten im Südosten und Süden Niedersachsens die forschungsintensivste Region Europas umfasst.

Moderiert durch Jochen Leyhe gaben Franca Diechtl, Projektdirektorin Internationale Kooperation Deutsche Energie Agentur, und der Politikwissenschaftler und Historiker Dr. Siebo H. M. Janssen fachlichen Input und gingen auf Fragen der Teilnehmenden ein.

Dabei ging es etwa darum, welche Fortschritte bei der Einsparung von CO2 bereits durch den Einsatz von Wasserstoff erreicht worden sind und welche konkreten EU-Förderungen im Zuge des Green Deals Bürgerinnen und Bürgern sowie Kommunen zur Verfügung gestellt werden. Thematisiert wurde auch, wie sich das Schritthalten der europäischen Staaten beim Umwelt- und Klimaschutz im Vergleich miteinander darstellt, aber auch innerhalb nationaler Gesellschaften unterschiedliche Interessen bestehen. Weiterhin wurde diskutiert, wie Wirtschaftsunternehmen, vor allem im Hinblick auf ihre Wettbewerbsfähigkeit, zu klimaschonendem Agieren motiviert werden können.

Die fachlichen Beiträge und Diskussionen verdeutlichten, wie eng Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes stets mit Aspekten anderer Themenfelder wie Wirtschaft, Verkehr, Soziales, Bauen und Wohnen und Landwirtschaft verwoben sind und wie wichtig – auch für die erforderliche Akzeptanz von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen – ein Interessenausgleich ist.

Die gesamte Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann unter folgendem Link auf dem YouTube-Kanal des EIZ Niedersachsen angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=TwhbsQrhpA8

Alt   Bildrechte: © Europäische Union, 2021
Offizielles Logo von Conference on the Future of Europe © Europäische Union, 2021

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln