Niedersachsen klar Logo

Unterwegs in der Region

Hafen Wittingen


Bei einem Besuch des Hafens Wittingen informierte sich Dr. Ulrike Witt, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Braunschweig, im Landkreis Gifhorn über die Situation des Hafens und die Pläne zur Entwicklung des Gewerbegebiets am Kanal. Andreas Ritter, Bürgermeister der Stadt Wittingen, stellte mit seinem Team aus der Stadtverwaltung der Landesbeauftragten die Pläne zur Sanierung und Erweiterung des Hafens vor. Insgesamt steht Wittingen vor großen Herausforderungen, da der Finanzierungsanteil der Stadt durch die gestiegenen Baukosten deutlich größer zu werden scheint, als ursprünglich geplant.

Die Landesbeauftragte ermutigte die Vertreter der Stadt, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen: „Die Entwicklung des Hafens Wittingen ist wichtig für die Stadt und den Norden des Landkreises Gifhorn. Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Willen hier gemeinsam an diesem wichtigen Projekt gearbeitet wird. Auch wenn die Rahmenbedingungen für die Sanierung des Hafens und die Erschließung des Gewerbegebiets ungünstiger geworden sind, so bietet das angrenzende Gewerbegebiet mit seiner trimodalen Lage sehr interessante Voraussetzungen für neu ansiedelnde Firmen im Logistik- und Produktionssektor. Ein perfekter Standort, der neue Arbeitsplätze bringen wird.“

Bei einem anschließenden Hafenrundgang mit Landrat Tobias Heilmann wurden Vorort weitere Möglichkeiten und Herausforderungen der Entwicklungsmaßnahmen verdeutlicht.

  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS
  Bildrechte: J. Wachtel, ArL-BS

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.06.2022
zuletzt aktualisiert am:
30.06.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln