Niedersachsen klar Logo

Zeitreise durch die Geschichte der EU

Politologe Espenschied informierte in Braunschweig und Wolfsburg Erstwählerinnen und Erstwähler zur EU


Initiiert und finanziert durch das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig brachte Anfang November der Diplom-Politologe und Journalist Ingo Espenschied rund 600 Schülerinnen und Schülern des Lessinggymnasiums Braunschweig-Wenden und des Phoenix Gymnasiums Wolfsburg-Vorsfelde die Entwicklung und heutige Funktion des Europäischen Parlaments näher. Anlass war die kommende Europawahl am 09.06.2024, bei der in Deutschland erstmals bereits 16-jährige wählen dürfen.

In seinem spannenden Multimedia-Vortrag zum Thema „Das Europäische Parlament – Stimme der Bürgerinnen und Bürger?!" schilderte Espenschied die Entwicklung des heutigen Mitgesetzgebers der EU. Dabei nahm er die jungen Leute aus den Jahrgangsstufen 10 bis 13 auch mit auf einen Blick hinter die Kulissen und auf den Arbeitsalltag eines Abgeordneten. Er zeigte auf, wie wichtig die Beteiligung an der Wahl zum Europäischen Parlament ist. Schließlich bestimmen die Wählerinnen und Wähler in demokratischen Wahlen die künftige Zusammensetzung eines Parlaments. Dieses wiederum ist in wichtigen globalen Fragen wie Umweltschutz und Migration zuständig. Dass es auch den Alltag der EU-Bürgerinnen und -Bürger beeinflusst, erklärte Espenschied den Jugendlichen am Beispiel einheitlicher Ladekabelanschlüsse von Mobiltelefonen sowie dem Verbot von Einweg-Plastikgeschirr.

Jeweils im Anschluss an den Vortrag nutzten die engagierten Zuhörerinnen und Zuhörer die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und mit dem Referenten zu diskutieren. Dabei wurde deutlich, dass die EU kein fertiges Gebilde ist, sondern sich in einem vorausschauenden Veränderungsprozess befindet um Kompetenzen und Mitglieder.


Vortragsveranstaltung im Lessinggymnasium Braunschweig-Wenden.   Bildrechte: A. Sonnenburg, ArL-BS
Die Vortragsveranstaltung im Lessinggymnasium Braunschweig-Wenden war gut besucht.
Auch im Phoenix Gymnasium in Wolfsburg-Vorsfelde diskutierte Ingo Espenschied mit den Schülerinnen und Schülern.   Bildrechte: A. Sonnenburg, ArL-BS
Auch im Phoenix Gymnasium in Wolfsburg-Vorsfelde diskutierte Ingo Espenschied mit den Schülerinnen und Schülern.

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.11.2023
zuletzt aktualisiert am:
08.11.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln