Niedersachsen klar Logo

Unternehmensflurbereinigung Flughafen Braunschweig

Das Amt für regionale Landesentwicklung beendet die Unternehmensflurbereinigung Flughafen Braunschweig .


Die Unternehmensflurbereinigung Flughafen-BS wurde am 06.12.2010 für Teile der Gemarkungen Bevenrode, Hondelage und Waggum der Stadt Braunschweig sowie für Teile der Gemarkungen Abbesbüttel, Bechtsbüttel und Grassel der Gemeine Meine, Landkreis Gifhorn, angeordnet.

Ziel des Verfahrens war es, die erforderlichen Flächen zur Herstellung der im Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau des Forschungsflughafens Braunschweig-Wolfsburg festgelegten Ausgleichsmaßnahmen nach dem Naturschutzrecht bereitzustellen und den entstehenden Landverlust auf mehrere Eigentümer zu verteilen.

Schließlich konnte der Landbedarf von rund 120 ha durch Vereinbarungen im Flurbereinigungsverfahren aufgebracht werden. Das anhängige Flurbereinigungsverfahren bot dabei den Vorteil, dass ein für die Maßnahmen lagerichtiger Erwerb nicht erforderlich war. Somit stand Tauschland zur Verfügung. Mit der Bodenordnung wurde dann der Unternehmensträger in die benötigten Flächen eingewiesen und die betroffenen Eigentümer haben Landabfindungen an anderer Stelle erhalten.

Mit der Schlussfeststellung beendet das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig formal das Flurbereinigungsverfahren.

Die Bekanntmachung der Schlussfeststellung erfolgt nach § 110 des Flurbereinigungsgesetzes (FlurbG) in der Stadt Braunschweig und der Gemeinde Meine nach Ortsrecht.

Gebiet der Unternehmensflurbereinigung Flughafen Braunschweig   Bildrechte: Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
Gebiet der Unternehmensflurbereinigung Flughafen Braunschweig
Unternehmensflurbereinigung Flughafen Braunschweig: Feldmark zwischen Bevenrode und Grassel   Bildrechte: Martin Suplitt / Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig

Unternehmensflurbereinigung Flughafen Braunschweig: Feldmark zwischen Bevenrode und Grassel

Ältere Artikel zur Unternehmensflurbereinigung Flughafen-BS

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.02.2024

Ansprechpartner/in:
Herr Schuldt

Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
Wilhelmstraße 3
38100 Braunschweig
Tel: 0531/484-2108

www.arl-bs.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln