Niedersachsen klar Logo

Raumordnungskataster

Im Raumordnungskataster (ROK), das von dem Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig für den Amtsbezirk geführt wird, sind alle raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen, die zum Beispiel auf Landesplanerischen Feststellungen, Planfeststellungen und Verordnungen beruhen, verzeichnet. Bespielhaft genannt seien hier der durch ein Raumordnungsverfahren festgestellte Trassenkorridor für eine Höchstspannungsleitung oder die durch Planfeststellungsbeschluss rechtskräftige Planung einer neuen Bundesfernstraße.

Das Raumordnungskataster dient der fachübergreifenden Koordinierung von Planungen und Maßnahmen. Zudem bildet es die Grundlage vielfältiger landesplanerischer Entscheidungen, der Erarbeitung Regionaler Raumordnungsprogramme und der Durchführung von Raumordnungsverfahren. Bei der Erarbeitung ausführlicher Stellungnahmen zu Fachplanungen wird es ebenso herangezogen. Auf diese wesentliche Informationsquelle greifen Landesdienststellen sowie öffentliche und private Planungsträger zurück.

Das Raumordnungskataster wurde in der Vergangenheit auf der Grundlage der topographischen Karten im Maßstab 1:25.000 analog bearbeitet. Die Führung erfolgt nunmehr digital mit Hilfe des Geographischen Informationssystems (GIS). Vorteil ist die Möglichkeit der Ergänzung um andere digital vorliegender Datenbestände. Das automatisierte Raumordnungskataster bietet neue Möglichkeiten in der Auswertung. So ist es beispielsweise möglich, durch die Verschneidung von raumbedeutsamen Planungen Konfliktbereiche flächendeckend für jeden beliebigen Planungsraum darzustellen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln