Niedersachsen klar Logo

Stadt. Land. Fest. - Tag der Niedersachsen 2022

ArL Braunschweig wirbt am Maschseeufer für die Region


Buntes Treiben rund um den Maschsee in Hannover. Vom 10.-12.06.2022 präsentierten sich am Tag der Niedersachsen etwa 250 Aussteller*innen. Zahlreiche Institutionen, Ministerien und Vereine gaben auf neun Themenmeilen den etwa 500.000 Besucher*innen Einblicke in ihre Tätigkeiten. Das Fest war zugleich eine nachträgliche Feier zum 75. Landesgeburtstag.


ArL Braunschweig - Partner in der Region

Am 11.06.2022 informierte auch das ArL Braunschweig am gemeinschaftlichen Messestand der Ämter für regionale Landesentwicklung im Zelt des Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung. Die Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt freute sich über das große Interesse der Besucher*innen und warb am Messestand und beim Bühnentalk für die Stärken der Region.

"Das Besondere unserer Heimat ist die bunte Mischung an Lebensräumen und Menschen. Die Region ist attraktiv und erfolgreich, denn zum einen ist sie das industrielle Herz des Landes und zum anderen forschungsintensiv und mit ausgeprägtem Innovationsgeist versehen. Als Partner in der Region fördert und entwickelt das Amt für Regionale Landesentwicklung in Braunschweig die gesamte Region mit all ihren Besonderheiten", so Dr. Ulrike Witt während des Bühnentalks.


Präsentation der Plattform "Digitale Dörfer"

"Kommen Sie vom Dorf?" Dies wurden die Besucher*innen am ArL-Messestand häufig gefragt. Hintergrund der Frage war die Präsentation der "Digitalen Dörfer". Dieses Projekt wurde durch das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung gefördert. Nach Abschluss der Projektphase im Raum Göttingen soll die Plattform "Digitale Dörfer" nun landesweit angeboten und verbreitet werden. Gemeinsam mit Entwicklern des beteiligten Fraunhofer IESE erklärten die Vertreterinnen des Projektträgers "Digitale Chancen" die App. Ziel des Projektes ist es, die digitale Teilhabe in ländlichen Räumen zu verbessern, Bürger*innen untereinander zu vernetzen und mit lokalen Verwaltungen zu verbinden.

"leer"   Bildrechte: ArL-BS
Präsentierte die Region: Dr. Ulrike Witt im Gespräch
  Bildrechte: ArL-BS
Am Stand des ArL Braunschweig gab es Informationsmaterial zur Tätigkeit des Amtes und die Plattform "Digitale Dörfer" konnte ausprobiert werden.
"leer"   Bildrechte: ArL-BS
Nach dem Bühnentalk: Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt, Dr. Carola Croll vom Projekt "Digitale Dörfer", Moderator Christoph Dannowski
Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier und Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt am Infostand   Bildrechte: C. Riechelmann, ML

Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier und Landesbeauftragte Dr. Ulrike Witt am Infostand

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.06.2022
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln