Geplante Unternehmensflurbereinigung A 39-Lehmke-Kahlstorf
Am 19.06.2024 fand eine Informationsveranstaltung statt. Hintergrund ist der geplante Neubau der A 39 im Abschnitt 4 von Uelzen (B 71) bis nördlich von Bad Bodenteich (L 265)
Im Zusammenhang mit dem Neubau der A 39 werden zwischen Lüneburg und Wolfsburg in den Abschnitten 2, 3, 6 und 7 bereits entlang der Trasse begleitend Unternehmensflurbereinigungen durchgeführt. Für den Abschnitt 4 von Uelzen (B 71) bis nördlich von Bad Bodenteich (L 265) fanden vom 17. bis 19. Juni 2024 Informationsveranstaltungen zu den geplanten Flurbereinigungsverfahren A 39-Soltendieck, -Emern und -Lehmke-Kahlstorf statt. Bei dieser Gelegenheit wurden der Anlass der Flurbereinigungen, die Bedeutung und die Folgen des geplanten Baus der A 39 in Verbindung mit einer begleitenden Flurbereinigung, die Grundlagen der Unternehmensflurbereinigung, der Ablauf eines Flurbereinigungsverfahrens, die Finanzierung sowie der Flächenbedarf vorgestellt.
Die Präsentation kann dem Downloadbereich auf der rechten Seite entnommen werden, ebenso wie eine Karte mit der aktuellen Gebietsabgrenzung. Darüber hinaus steht eine Zusammenfassung zum Nachlesen mit den wichtigsten Aspekten und Nachfragen bezüglich der Flurbereinigung bereit. Für ein darüberhinausgehendes Interesse an der Flurbereinigung im Allgemeinen kann die umfangreiche Broschüre des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg empfohlen werden. Diese ist über den nachstehenden Link zu finden:
https://www.arl-lg.niedersachsen.de/download/122482/Das_Flurbereinigungsverfahren_3._Auflage_2023.pdf
Im Nachgang zum Thema Flurbereinigung wurde durch die Autobahn GmbH der QR-Code zum Projektatlas verteilt. Hier wird durch Visualisierung ein Eindruck von der zukünftigen Situation vermittelt. Die Freischaltung des jeweiligen Planungsabschnittes erfolgt mit Einleitung des Planfeststellungsverfahrens. Der Projektatlas für die A 39 ist auf der folgenden Seite zu finden:
https://autobahn.projectatlas.app/a39
Für Nachfragen oder bei sonstigem Gesprächsbedarf zum Thema Flurbereinigung stehen wir gerne zur Verfügung! Und sollten Sie es als Beteiligter der geplanten Unternehmensflurbereinigung noch nicht getan haben, lassen Sie uns gerne Ihre Email-Adresse zukommen, um künftig direkt über Neuerungen informiert zu werden.
zur Informationsveranstaltung vom 19.06.2024
Zusammenfassung zur Informationsveranstaltung vom 19.06.2024
(PDF, 0,42 MB)
Artikel-Informationen
erstellt am:
09.08.2024
Ansprechpartner/in:
Franziska Hannig
Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
Wilhelmstraße 3
38100 Braunschweig
Tel: 0531/484-2101