Niedersachsen klar Logo

Flurbereinigung Förste-Nienstedt - ein erfolgreiches Projekt geht zu Ende

Bildrechte: ArL Braunschweig
Bildrechte: ArL Braunschweig

13 Jahre intensiver Einsatz der Flurbereinigungsbehörde vor Ort mit vielen Abstimmungsgesprächen und immer in Kooperation mit dem Vorstand haben zu einem guten Ergebnis für Agrarstruktur und Landschaft in der Region geführt. Und wer Gutes tut, sollte auch darüber sprechen!

Letzten Sonntag war es dann auch so weit, die Teilnehmergemeinschaft Förste-Nienstedt hat den Abschluss einer erfolgreichen Flurbereinigung bei besten Wetter in der Gemarkung Förste gefeiert.

Herr Lomberg, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, rekapitulierte noch einmal den Weg der letzten 3 Flurbereinigungen, begonnen mit einem Verkoppelungsverfahren von 1882, einer Flurbereinigung von 1974 bis zum aktuellen vereinfachten Flurbereinigungsverfahren das 2011 eingeleitet wurde und nun seinen guten Abschluss fand. Es umfasst 1255 ha mit 282 Beteiligten

Bildrechte: ArL Braunschweig

Von Bedeutung ist auch die umfangreiche Flächenzusammenlegung, die in vielen Bereichen zu einer Verbesserung der Bewirtschaftungsstruktur führte und nun hangparalleles Arbeiten ermöglicht. Zudem wurden im Zuge des Verfahrens zwei Realverbände gegründet; die neue Feldmarksgenossenschaft Förste –Nienstedt übernimmt künftig die Aufgaben der alten Teilnehmergemeinschaft und die neu gegründete Forstgenossenschaft kann endlich ihren Wald eigenständig bewirtschaften.

Auch für den Tourismus konnte etwas getan werden. Denn der am Ortsrand von Förste verlaufende überregionale Karstwanderweg drohte aufgrund nicht gesichertem Eigentum aufgehoben zu werden. Über die Flurbereinigung wurde eine Lösung gefunden, indem Flächen der Feldmarksgenossenschaft in der Wandertrasse ausgewiesen worden sind. Somit konnte der Karstwanderweg nun auch eigentumsrechtlich für die Zukunft gesichert werden.

Die Stimmung auf der Abschlussfeier war insgesamt sehr gelöst und stimmungsvoll. Vom Arl Braunschweig, Geschäftsstelle Göttingen nahmen Frau Hummel und Herr Hensel an der Feier teil; Frau Hummel bedankte sich bei allen Beteiligten für die stets gute Zusammenarbeit und die konstruktive Lösungsfindung bei verschiedensten Problemen. Insbesondere wurde die Arbeit des TG Vorstandes hervorgehoben, deren erstes Ziel immer war, die Gemarkung Förste-Nienstedt voranzubringen.

Zur Erinnerung an die erfolgreiche Flurbereinigung Förste-Nienstedt wurde abschließend noch ein Gedenkstein eingeweiht.

Bildrechte: ArL Braunschweig
  Bildrechte: ArL Braunschweig

Gebietskarte

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Susanne Hummel

Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
Projektleiterin
Danziger Str.40
37083 Göttingen
Tel: 0551/5074-249
Fax: 0551/5074-202

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln